Seiteninhalt
Car of the year 2018
In diesem Jahr viel die Wahl auf einen Porsche 964, der sich in den letzten Jahren zu einem Topfahrzeug gemausert hat. Beginnen wir bei der Karosserie, hier handelt es sich nicht um einen standard 911er, sondern um eine werksseitig breitere Karosserieform. Diese Bestelloption trägt den Namen WTL (=Werks Turbo Look). Auf den großen Heckspoiler wurde jedoch bewusst verzichtet. Über die Jahre wurden neben verschiedenen Rad- und Reifenkombinationen auch weitere Umbauten vorgenommen. Neben den unzähligen Carbonbauteilen wie Front- und Motorhaube wurde der Motor- und der Innenraum ebenfalls mit Carbonelementen veredelt. Der 3,6 Liter Boxermotor wurde einer leichten Leistungssteigerung unterzogen. Der Innenraum erhielt eine neue Instrumentenbeleuchtung im Farbton "kaltweiß" und zeitgemäße Schalensitze. Dem Besitzer wünschen wir viel Spaß mit seinem Meisterwerk.
Car of the year 2017
Manche werden sicher sagen "schon wieder ein Golf 1". Dieses Modell erfreut sich jedoch bei VW Fans immer noch größter Beliebtheit und die Detailvielfalt kennt wie bei diesem metallicblauen Einser keine Grenzen. Vom Stil und der Umsetzung her passt alles harmonisch und perfekt zusammen. Der 20V Saugmotor mit Einzeldrosselanlage hört sich nicht nur wunderschön an, er dreht auch sehr hoch und ist der reinste Blickfang. Gratulation für die tolle Umsetzung und den diesjährigen Sieg bei unserer Wahl. Ein Video vom Fahrzeug findet Ihr hier (Video ist nicht von uns und es handelt sich um einen Link zu You Tube): https://www.youtube.com/watch?v=MRiRRNXyME4
Car of the year 2016
Unseren Siegerscirocco aus 2015 wird man momentan nicht toppen können. Dennoch gehört dieser braunmetallicfarbene Einser zu den TOP Fahrzeugen in 2016 und war auf diversen Veranstalungen im In- und Ausland zu sehen. In der Königsklasse "Golf Eins" auf VW Treffen vorne mitzumischen ist aufgrund vieler Mitbewerber besonders schwierig. Dieser Einser hat sehr viel Potential und der Erbauer, hat aus unserer Sicht, einen sehr guten Geschmack bei dem Gesamtkonzept bewiesen.
Car of the year 2015
Ein wahres Prachtwerk, mit viel Detailliebe, bietet unser diesjähriger Gewinner aus dem Beneluxraum. Die auf Treffen eher selten anzutreffenden Sciroccomodelle der ersten Baureihe sind auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt in guten Zustand rar gesät. Dieses silberne Exemplar ist dagegen in einem "TOP ZUSTAND" und dürfte eine Referenz in der Sciroccoszene darstellen. Wir freuen uns, dass es immer wieder Verrückte gibt, die uns jährlich neue tolle Fahrzeuge präsentieren. An dieser Stelle ein besonderes Lob an die Holländer und Belgier, die in den vergangenen Jahren mit sehr guten Fahrzeugen für Aufsehen gesorgt haben und den Deutschen den Rang abgenommen haben.
Car of the year 2014
Der gute Golf Zwei ist mittlerweile bereits ein Oldtimer und die Preise für gute Exemplare steigen. Dieses holländische Modell wurde im OEM Style veredelt und gibt dem Fahrzeug ein hochwertiges Erscheinungsbild. Die unzähligen Details haben letztendlich den Ausschlag gegeben diese Fahrzeug für 2014 aus zu wählen.
Car of the year 2013
Das Fahrzeug gibt es zwar schon mehrere Jahre, aber die ständigen Änderungen/Verbesserungen haben dazu beigetragen, dass dieser Golf 1 von der Felgenpoliererei Gescher ganz vorne beim Show & Shine Contest dabei ist. Ein tadelloses Gesamtbild stimmiger Komponenten. Unseren Geschmack hat das Fahrzeug auf jeden Fall getroffen. Weiter so!
Car of the year 2012
Im vierten Jahr in Folge haben wir uns für ein holländisches Fahrzeug entschieden. Unsere Jury setzt nach wir vor auf dezentes Tuning und bewertet vor allem die tadellose Umsetzung der individuellen Umbauarbeiten. Wir freuen uns, dass es nach den vielen Golf Modellen ein Jetta der ersten Generation in diese Rubrik geschafft hat. Die sehr saubere und detailgetreue Umsetzung sticht dem Betrachter sofort ins Auge. Wir hoffen, dass diese Art von Tuning auch in Deutschland wieder mehr Zuspruch findet.
Car of the year 2011
Die Wahl fällt auch 2011 auf ein Fahrzeug aus den Niederlanden. Ein Golf II GTI 16V mit Rennspritze. Das Gesamtkonzept von diesem Fahrzeug konnte uns überzeugen. Ein schicker, zurückhaltender Außenfarbton und im Innenraum farblich angeglichenes Leder, welches tadellos verarbeitet wurde. Der Motorraum verzichtet auf viel Chrom und begeistert trotzdem.
Car of the year 2000
Jörg Ballermein sein Einser Cabrio. Mit einer der Ersten in der Szene die Carbon eingesetzt haben. So war z.B. das komplette Armaturenbrett mit Carbon bezogen. Viele weitere Teile wurden mit Carbon veredelt. Vermutlich das erste Fahrzeug bei dem das Fahrwerk verchromt wurde. Der Motorraum war ebenfalls ein Traum aus Chrom. Leider auch hier nur ein eingescanntes Foto (Fahrzeug oben rechts), da noch keine Digitalkamera zur Verfügung stand.
Car of the year 1998
Car of the year 1997
Sascha Heinrichs in porscheblau lackierter 83er Golf 1. Es dürfte mit der erste deutsche Einser mit gecleantem und verchromten Motorraum gewesen sein. Spritzwand wurde ebenfalls entfernt und als Aggregat diente ein 1,9L GTI mit "48er" Weber Vergasern. Aufgebaut wurde das Fahrzeug bereits 1996. Es handelt sich um das Fahrzeug oben rechts. Da wir damals noch keine Digitalkamera hatten ist die Bildqualität nicht so gut.